Dienstag, 23. Januar 2018

Brigid Kemmerer: Der Himmel in deinen Worten

Dieses nasskalte Wasser kommt meinem SuB ungemein gelegen. Am Wochenende war ich so im Leserausch, dass ich das folgende Buch gestern in Ruhe beenden konnte. 

Der Himmel in deinen Worten

HarperCollins
ISBN (ebook): 9783959677318
Preis: 13,99€
352 Seiten
Erscheinungsdatum: 13. November 2017
Jugendbuch, Young Adult

Klappentext
Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort - von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Meine Meinung:

Für mich war schon das Cover ansprechend und als ich dann den Klappentext las, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Das Thema Verlust und Tod sind meines Erachtens seit Neuestem wieder verstärkt in Jugendbüchern zu finden. Ich persönlich finde das gut, da diese Bereiche des Lebens genauso dazu zählen wie Liebe und Freundschaft.
Juliet hat einen Verlust erlitten, den ich mir nicht vorstellen kann. Schon gar nicht in ihrem Alter. Es ist eine unbeschreiblich schöne Art, wie sie versucht mit ihrem Kummer umzugehen. Doch erst die Gespräche mit dem zuerst unbekannten Briefeschreiber zeigen, dass sie noch viel mehr
Declan ist ein verschlossener Junge, der durch einen Fehler seitdem von allen gemieden und verurteilt wird. Das bestätigt ihn nur in seinem abschottendem Verhalten.
Auch er hat eine Verluste erlitten, die ich mir nicht im Ansatz vorstellen kann und möchte.
Während des Schreibens merken beide, wie sehr sie jemanden zum Reden brauchen und ich glaube, dass ihnen diese Anonymität eine Sicherheit gibt, die sie dazu bringt dem anderen wirklich ihr Innerstes und damit ihre Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Die Briefe und Mails zwischen den beiden las ich sehr, sehr gern, da man beobachten konnte, wie sie sich diese auch zu Herzen genommen haben.

Die Charaktere geben für mich ein gutes Bild ab und auch die Geschichte in ihren Zügen mag ich sehr, doch irgendwie geht mir das Ende zu schnell. Damit meine ich nicht die Beziehung zwischen Juliet und Declan, sondern eher die Ereignisse drum herum. Juliet macht eine Entdeckung, die ihr erneut droht den Boden unter ihren Füßen wegzureißen und auch Declan wird in einen weiteren Strudel aus Gefühlen und Streit in der Familie gezogen. Beide werden für meinen Geschmack viel zu schnell und einfach gelöst. Da fehlt mir tatsächlich die Dramatik dahinter. Das ist schade, da ich die Story an sich wirklich mag und auch Juliet und Declan nachvollziehbar handeln.

Wer nicht auf große Dramatik steht und eher eine schnelle Lösung bevorzugt ist mit diesem Buch wirklich gut beraten.


Ein Dankeschön an den Verlag und NetGalley für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen