Dienstag, 25. September 2018

Kristin Hannah: Liebe und Verderben

Heyho ihr Lieben :)
Ich hänge ziemlich hinterher mit den Rezensionen, weil es derzeit auf Arbeit drunter und drüber geht und ich deshalb nachmittags bzw. abends dann einfach keinen Nerv mehr dafür habe. Aber ich hoffe am Wochenende wieder mehr Zeit zu haben, um dann das ein oder andere Schmuckstück vorstellen zu können.

Das Buch, welches ich euch jetzt vorstellen möchte gehört zu einem Genre bzw. zu einer Thematik, welches ich eigentlich nicht lese. Deshalb war ich sehr verwundert, dass ich es über die Wunschfunktion bei NetGalleyDE einfach bekommen habe. Aber gut.. Trotzdem gab ich dem Buch eine Chance, da mir das Cover sehr gut gefällt.


Aufbau Digital
Übersetzer/in Gabriele Weber-Jarić
eBook
14,99€
591 Seiten
ISBN: 9783841215840
Erscheinungstermin: 14. September 2018

Klappentext:
Ich bin hier und werde niemals aufhören, auf Dich zu warten. 1974: Als Lenora Allbright mit ihren Eltern nach Alaska zieht, ist die Familie voller Hoffnung, das Trauma des Krieges, das der Vater in Vietnam davongetragen hat, hinter sich zu lassen. In Matthew, dem Sohn der Nachbarn, findet Leni einen engen Freund, und aus ihrer Vertrautheit entwickelt sich bald eine junge Liebe. Doch auf die Schönheit des Sommers in Alaska folgt unweigerlich die Finsternis des Winters, und je länger diese andauert, desto weniger vermag Lenis Vater die in ihm wohnenden Dämonen zu bändigen. Schon bald müssen die beiden jungen Liebenden um ihr Miteinander kämpfen – bis sie eines Tages auszubrechen versuchen …
Meine Meinung:

Bisher kenne ich kein Buch der Autorin, was wohl daran liegt, dass mir diese Thematik und auch die Zeit in der sie spielen, nicht liegt. Das Cover hat mich dann aber doch abgeholt und ich habe dem Buch und der Thematik eine Chance gegeben. Der Schreibstil war mir dabei ein sehr großer Freund, besonders, als es darum ging, wie das Leben der Familie in Alaska beschrieben wurde. Die Winter, die Kälte und was zu einem Leben in dieser Region und den Erlebnissen des Vaters zusammen kommt.

Ernt hat nach seiner Rückkehr aus dem Vietnamkrieg vieles, was er in der Zeit erlebt hat, aufzuarbeiten. Er glaubte, dass es das beste für seine Familie wäre, wenn sie irgendwo komplett neu anfangen würden.
Doch ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das nicht funktioniert hat. Er verfiel seiner Depression immer mehr und auch das Familienleben litt enorm unter dem, was der Vater erlebt hatte. Er war einfach nicht mehr er selbst und das hat unglaubliche und unfassbare Auswirkungen, die die Autorin den Lesern mit ihrem Schreibstil wunderbar spiegeln konnte. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und gehofft, dass sich z. B. Lenis Mutter ihrer Rolle wieder bewusst wird und merkt, wie sehr sie gebraucht wird. Gleichzeitig habe ich mit Leni mitgefiebert und empfand für Ernt großes Mitgefühl und auch Mitleid, da er diese Erfahrungen machen musste.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mit dem Thema umgehen kann und solche Romane gern liest. Es ist nicht für jedermann, aber die Aufarbeitung durch die Autorin und wie sie die Dinge beschreibt ist unglaublich bildgewaltig, detailliert und ganz nah an den Protagonisten. Ich habe sie in mein Herz schließen können und musste hier und da tief durchatmen, um an gewissen Stellen weiterlesen zu können.


Vielen Dank an den Aufbau Verlag und NetGalleyDE für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen