Mittwoch, 26. September 2018

Jilly Gagnon: #famous - Ein Foto, eine Handvoll Pommes und ein Bauch voller Schmetterlinge

Hallo ihr Lieben :)
Heute kommt dann gleich mal die nächste Rezension für euch. Noch habe ich nicht die richtige Herbstdeko gefunden, sodass es leider nur ein Verlags-Cover-Download wurde. Aber ich bin schon auf der Suche nach den passenden Sachen. ;) Doch nun zum Buch ...

Thienemann-Esslinger Verlag
Planet!
Jugendbuch & Young Adult , Liebesromane
eBook
368 Seiten
9,99 €
ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-522-65381-7
Erscheinungstermin: 13. Februar 2018

Klappentext:
Eine turbulente Social-Media-Liebesgeschichte für Mädchen ab 12 Jahren.
Rachel kann es nicht fassen: Ihr stinknormales Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt, als sie ein Foto von ihrem heimlichen Schwarm postet. Das Foto verbreitet sich wie ein Lauffeuer und Kyle wird quasi über Nacht berühmt - genau wie ihre Schwärmerei für ihn. Die Presse stürzt sich auf das vermeintliche Traumpaar. Aber Kyle kann unmöglich Gefühle für sie, das hässliche Entlein, haben ... oder etwa doch?
 Meine Meinung:

Wie ihr sehen könnt, ist das Cover sehr bunt und total auffällig gestaltet. Das Bild des Smartphones ist dabei auch sehr wegweisend für die Story, sofern man den Klappentext noch nicht gelesen hat. Man merkt aufgrund der Aufmachung schon, dass es sich um einen Teenie- bzw. Jugendroman handeln muss und auch die Angabe "ab 12 Jahren" trifft meines Erachtens perfekt zu.
Das Thema des Romans ist ein allgegenwärtiges und man kommt heutzutage gar nicht mehr drum herum, sich mit mindestens einem Social-Media-Kanal zu beschäftigen.
Während des Lesens fiel mir persönlich auf, dass ich selbst vieles, was diese - ich muss schon  Generation sagen - und deren Social-Media Möglichkeiten betrifft nicht mehr kenne.

Die Protagonisten verhalten sich ihrem Alter entsprechend und ich mochte sie in ihrer Entwicklung sehr gern. Klar gab es hier und da ein Paar Angelegenheiten und Dinge, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte, weil die Protagonisten in ihrem sein sehr naiv und quasi wieder sehr kindlich gehandelt haben, aber ich denke genau so würden auch andere Jugendliche reagieren. Dennoch ging mir das zwischen den beiden dann doch zu reibungslos von statten und mir fehlten hier und da ein paar tiefer gehende Erklärungen für ihr handeln.
Besonders gut jedoch hat die Autorin meiner Meinung nach die Probleme der Jugendlichen innerhalb der Gesellschaft aufgegriffen und nochmal hervorgehoben. Ein Beispiel dafür sind die Unsicherheiten Rachels, die sie gegenüber ihrem Aussehen und ihren Fähigkeiten hat. Das ist ein wichtiges Thema in den Zeiten des Internets. Kommentare, Fotos oder auch Videos verbreiten sich wie ein Lauffeuer und können viel mit den Menschen anstellen, die sie betreffen.
Daher sollte jeder versuchen, einen verantwortungsvollen Umgang im Netz zu pflegen und es den Kindern und Jugendlichen auch so zu vermitteln, dass es für sie nachvollziehbar und nicht wie ein Vortrag gestaltet ist.
Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass er mir super zugesagt hat und auch entsprechend des Alters der Zielgruppe sehr locker, modern und leicht ist. #famous ist ein schönes Jugendbuch mit tollen Charakteren und aktueller Thematik, welches ich sehr gern und recht schnell gelesen habe. Deshalb kann es auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


Vielen Dank an den Verlag und NetGalleyDE für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen