Montag, 28. Januar 2019

Bianca Iosivoni: Der letzte erste Song (Firsts 4)


LYX
New Adult
Taschenbuch
10,00€
447 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-0913-5
Erscheinungstermin: 30. November 2018

Klappentext:
Wenn ein einziger Song alles verändert
Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden, mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt – und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen …
Meine Meinung:

Bei "Der letzte erste Song" handelt es sich um den letzten Teil der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni. Das Buch ist in sich geschlossen und könnte daher unabhängig von den anderen drei Büchern gelesen werden. Jedoch spoilert man sich bezogen auf die anderen Paare und ihren Geschichten, da man alle anderen des Freundeskreises wieder trifft.
Das Cover passt perfekt in die Reihe und man sieht vielleicht auch auf dem Foto, wie alle Bände und Buchrücken aufeinander abgestimmt sind. :)

In diesem Teil geht es um Grace und Mason, zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch verbindet sie so viel.
Die beiden hat man schon in den vorangegangenen Teilen kennenlernen dürfen und ich freue mich, dass sie nun endlich auch ihre Geschichte erzählen durften.
Eigentlich möchte ich gar nicht viel zum Inhalt des Buches sagen, da ich finde, dass ihr dieses tolle Finale unbedingt selbst lesen solltet.

Mason ist ein unglaublich liebenswerter, herzensguter und leidenschaftlicher Charakter. Ihn wünscht man sich mindestens als guten Freund. Wenn er jemandem vertraut und man ihn als Freund gewinnen konnte, dann bleibt er das auch. Maze ist ausgesprochen loyal, treu und kämpft für diejenigen, die ihm wichtig sind. Gleichzeitig hat er einen Traum für den er lebt - die Musik und seine Band Waiting for Juliet. Diesen verrückten Haufen habe ich, neben der Freundesclique, ins Herz geschlossen und es fiel mir richtig schwer, Abschied von allen zu nehmen.

Grace.. hach .. sie hat ebenso wie alle anderen auch, eine spannende Persönlichkeit. Sie wurde von ihrer Mutter, nachdem ihre Schwester auszog, permanent so unter Druck gesetzt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie in Situationen so reagiert, wie sie es letztendlich auch getan hat. Auch das warum war für mich stets nachvollziehbar. Dabei ist sie so ein liebenswerter und freundlicher Charakter. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die Mutter ihre beiden Mädchen so drillt und bevormundet und dabei nicht mal merkt, was sie ihren Töchtern damit antut.
Deshalb bewundere ich sie trotz allem. Obwohl sie gegen Ende wieder in ihre alten Muster zurückzufallen droht, so wusste ihr jüngeres Ich, dass sie später auf die schon gemachten Erfahrungen und Erinnerungen zurückgreifen muss, um da von allein wieder raus zu kommen. Die Umsetzung dabei gefiel mir richtig gut. :)

Mir hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht. Der Schreibstil ist sehr eingängig, modern und mit so viel Humor und Liebenswürdigkeit gespickt, dass ich die Geschichte sehr gern verfolgt habe. Ich fand es auch sehr toll, dass die anderen Paare an sich auch nochmal eine Rolle spielten. Dass es eben nicht mit einem Happy End am Buchende getan ist, sondern dass es auch danach immer wieder kriseln kann und man an einer Beziehung auch arbeiten muss, damit sie funktioniert.
Mason und Grace haben sich gegenseitig gebraucht um Kraft zu tanken und sich ihrer Träume und Wünsche wieder sicher zu werden. Bzw. um herauszufinden, ob das, was man sich schon früher immer vorgestellt hatte auch noch das ist, was man jetzt will. Dabei spielte die Frage: "Was will ich im Leben wirklich?" eine sehr große Rolle.

Eine wirklich tolle Reihe mit charmanten und liebenswürdigen Charakteren. :)


Ganz lieben Dank an den LYX Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen