Dienstag, 12. Dezember 2017

Nicole Jacquelyn: Als mein Herz zerbrach

So also das ist das erste Buch seit langem, welches ich am Stück in der Nacht durchgelesen habe. Anfangs war es noch ein "nur noch ein Kapitel" und irgendwann waren nur noch etwa 50 Seiten übrig. Die konnte ich dann auch noch lesen. Zumal ich gar nicht das Bedürfnis hatte vor Müdigkeit schlafen gehen zu wollen.
Doch jetzt erstmal zum Buch und dem Klappentext:


Echte Familien verbindet kein Blut. Sondern Liebe ...Ein Jahr ist es her, seit Kates beste Freundin gestorben ist. Sie hat vier Kinder und einen Mann hinterlassen. Um die Kinder kümmert Kate sich aufopferungsvoll, mit Shane hält sie ihnen zuliebe einen wackligen Frieden. Doch der zerbricht, als die beiden eines Nachts unter Alkoholeinfluss miteinander im Bett landen. Am nächsten Morgen werden aus Schuldgefühlen Schuldzuweisungen, aus Trauer Wut und aus Lust Abscheu. Wie vergibt man, wenn man sich nicht selber vergeben kann? Und wie liebt man, wenn dieses Gefühl so falsch erscheint?
Auf diese Reihe bin ich durch lesejury.de gekommen, da man dort die Chance auf einen Platz in der Leserunde zu: "Als dein Blick mich traf" hatte. Ich habe es leider nicht geschafft aber ich werde mir den zweiten Teil trotzdem irgendwie zulegen. Vielleicht als eBook oder ich kaufe mir die Paperbacks, weil sie so unglaublich schön anzusehen sind.
Das sagt eigentlich schon alles über das Cover, was es zu sagen gibt. Es ist schlicht und die Farbe des Titels und der Autorin wirken im Einklang mit dem Coverbild.

Der Titel passt zum Inhalt wie die Faust auf's Auge. Zuerst dachte ich es geht um Shane und wie er zu Kate steht und er ihr aufgrund dessen das Herz bricht aber es ist viel, viel schlimmer.

Zum Inhalt:
Im Klappentext kann man schon den groben Aufhänger der Geschichte von Kate und Shane erkennen. Rachel, Shanes Frau starb und seit dem kümmert sich Kate auch im Beisein von Shane um die 4 Kinder. Was da nicht steht ist, dass sich Kate und Shane mal näher standen bevor Rachel und Shane ein Paar wurden. Denn Shane wurde von Kates Tante und Onkel adoptiert und so verbrachten die beiden recht viel Zeit als gute Freunde miteinander. Doch sobald er Rachel kannte behandelte er Kate wie Luft. Ein Fakt der auch nicht erwähnt wird ist, dass Kate immer mit im Haus wohnte wenn Shane wieder einmal einen Auslandseinsatz hatte. Denn Rachel war es nicht gewohnt allein zu sein und so sprang Kate immer ein. Für alles.


Kate... Tja wie fang ich da am Besten an. Sie ist die gute Seele im Haus. Sie liebt die Kinder wie ihre eigenen und wenn man es genau betrachtet hat sie sich genauso, um die 3 gekümmert wie ihre leibliche Mutter. Bis Rachel, hochschwanger, einen Unfall hatte und dabei verstarb. Das Baby hat den Unfall überlebt und ihm ging es gut. Manchmal frage ich mich, wieso sich Kate das angetan hat. Sie musste den beiden damals nicht hinterher ziehen. Und so wie Shane sie behandelt (hat) hätte ich das an ihrer Stelle auch nicht getan. Ganz gleich ob sie Rachel als angeblich beste Freundin verloren hätte. Nun kümmert sie sich um alle 4, wenn Shane nicht da ist oder zu Einsätzen muss.
Es ist genau ein Jahr her seit dem Tod und Shane benimmt sich auf der Geburtstagsfeier seines Sohnes Kate gegenüber wieder wie der letzte Arsch und das immer und immer wieder. Nicht nur an diesem Tag.
Ich weiß nicht was es ist, dass er sie so schlecht behandelt und ihr immer wieder zeigt, dass sie den Kindern nichts zu sagen hätte, weil es nicht ihre eigenen sind. Die kleinen nennen sie immer Tante Kate und Kate versucht auch in keiner Weise das zu untergraben oder ändern zu wollen.

und Shane.. also ich hätte ihm des Öfteren gern eine verpasst. So wie Bram, Kates Adoptivbruder, das schlussendlich auch tat. Keine Ahnung was da jedes Mal in ihn fährt wenn er sich so grausam und teilweise richtig bösartig benimmt. Als wäre es Kates Schuld das Rachel tot ist oder das er anfängt sich doch auf eine Weise für sie zu interessieren, die er nicht will. Hinzu kommt noch, dass die Kinder sie lieben und er durch seine Einsätze eine andere Bindung zu ihnen hat als Kate.
Manchmal habe ich das Gefühl er benutzt sie wirklich nur als Lückenfüller und bessere Babysitterin.

Er bzw. seine Haltung verändert sich im Laufe des Buches doch irgendwie kommt er nicht von seiner eingeschränkten Sichtweise weg. Denn egal wie gut es anfängt sich zwischen ihnen zu entwickeln kommt Shane mit einem gefühlten Vorschlaghammer und macht alles wieder zunichte.

Das schlimmste für mich beim Lesen war wirklich die Stelle, die am emotionalsten zum Titel passt. Als er ihr die Kinder wegnahm. Vielleicht dachte er wirklich nicht darüber nach wie das ankommt was er da tut aber Kate die Kinder schreiend abzunehmen und wegzubringen "nach Hause" war für mich beim Lesen eine echte Qual. Mir hat es das Herz gleich mit zerrissen. Sie hat ihr eigenes Leben regelrecht geopfert, damit Rachel und Shane ihres so genießen konnten, wie es war. Hat sich um Sage, Keller, Gavin und dann auch noch um Gunner gekümmert und für sie gesorgt. Doch ihn hat es nicht einmal interessiert.

Und ab da lernte man dann die anderen Personen dieser ungewöhnlichen tollen Patchwork-Familie kennen und lieben. Auch wenn Bram auf seine grobe und direkte Art einem wie ein Holzfäller vorkommt so versteckt er tief in sich drin ein goldenes Herz. Er würde für seine Familie alles tun um sie zu beschützen und da er das nicht mit Worten ausdrücken kann lässt er Taten für sich sprechen.

Wie es ausgeht und welchen Verlauf die Geschichte im Ganzen nimmt/ nahm solltet ihr selbst herausfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

P.S. Eine kleine Sache ist mir etwas sauer aufgestoßen.. Es ging um Keller und dass er von der Schule zwei mal aufgrund von aggressivem Verhalten abgeholt werden musste. Den Grund dafür hatte er weder Kate noch Shane mitteilen wollen. Beim zweiten Mal musste Shane sogar für ein Gespräch in die Schule fahren. Doch da kam nichts raus, nur dass Keller von der Schule aus gesehen Verhaltensprobleme hätte und Shane zur Schulsozialarbeiterin meinte sie kümmern sich zu Hause darum.. Danach wurde das Thema nicht wieder angesprochen. Ich hätte jedoch wirklich gern gewusst wieso sich Keller so verhalten hat. Denn das macht ein Kind nicht ohne Grund.


Ich danke Bastei Lübbe und auch NetGalleyDE für das Bereitstellen des eBooks. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen