Montag, 5. Februar 2018

Marc Raabe: Schlüssel 17

Zur Abwechslung gibt es heute mal noch einen Thriller, den ich euch ans Herz legen möchte. 




Ullstein
Thriller
Erscheinungstermin 09.02.18
Seitenanzahl: 512
ISBN: 978-3-548-28913-7
ISBN: (Ebook) 978-3-8437-1598-0
Preis: 15,00 €
Preis: (Ebook) 12,99 €

Klappentext:
In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.
Meine Meinung:

Bisher habe ich jedes Buch von Mark Raabe gelesen und auch dieses Mal konnte er überzeugen.
Die Story um Tom Babylon gefällt mir sehr gut und auch die Spannung kam nirgends zu kurz. Der Verlauf der Geschichte war für mich schlüssig, obwohl ich anfangs an manchen Stellen nicht genau wusste, wo ich bestimmte Informationen oder Situationen einordnen sollte. Das klärte sich dann aber alles gegen Ende, da Marc Raabe die Fäden, die noch lose in meinem Kopf schwirrten, alle eingesammelt und am Ende miteinander verknüpft hat. Einige Fragen blieben offen, die liefern aber super Stoff für den nächsten Band. Daher bin ich gespannt, wo und wann wir das Duo Babylon und Johanns wiedersehen/lesen, denn bei Schlüssel 17 handelt es sich ja um den ersten Teil der neuen Reihe.

Ich mag die beiden Protagonisten sehr gern, auch wenn sie am Anfang echt Schwierigkeiten miteinander hatten. Beide haben ihre Laster (aus der Vergangenheit, Alkohol) und besonders Tom holt sie immer wieder ein. Ausgerechnet in diesem Fall spielt seine Vergangenheit eine wichtige Rolle. Denn er kennt den Schlüssel und die Zahl 17 ist ein Detail, welches es zu erkunden gab.

Ich kann diesen Auftaktsband von Marc Raabe sehr empfehlen. Denn die Story und der unglaublich gute Schreibstil haben mich wieder einmal in ihren Bann gezogen. Hoffentlich lässt Band 2 nicht allzu lang auf sich warten. :) 

Vielen Dank an den Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen