Montag, 18. Februar 2019

Jane S. Wonda: Catching Beauty 2 - du entkommst mir nicht

Huhu ihr Lieben :)

Endlich gibt es mal wieder eine Rezension von mir. In den letzten zwei Wochen (ja eigentlich eher in den letzten 8 oder 9 Tagen) habe ich so einige Bücher gelesen, aber die Lust die Rezensionen dazu zu schreiben fehlte mir irgendwie.

Selfpublisher
eBook
2,99€
249 Seiten
Erscheinungstermin: Februar 2019

Klappentext:
Ich habe dich gehen lassen, aber das war ein Fehler.
Und aus diesem habe ich gelernt.
Ich werde für dich töten.
Ich werde dein Leid rächen.
Ich werde dich für immer beschützen.
Nur nicht vor mir.
Denn ich bin dein eigentlicher Feind.
Meine Meinung:

Ich habe wirklich lange für diese Rezension gebraucht, da mich das Buch mit riesigen Fragezeichen und gefühlten Gedächtnislücken zurückgelassen hat. Aber fangen wir mal von vorn an. :)

Das Cover unterscheidet sich zu seinem Vorgänger nur in der Farbe. Statt einem kräftigen Pink ziert nun die Farbe Blau das Titelbild. Mir gefällt auch hier die Farbgestaltung, auch wenn es in diesem Fall sehr künstlich wirkt. Ich bin gespannt, welche Färbung der dritte Teil bekommen wird.
Auch einen richtigen Klappentext wird man hier vergeblich suchen. Das finde ich sehr schade aber gleichzeitig bleibt so der Inhalt des Buches geheimnisvoll und undurchsichtig - auch wenn man weiß, aus wessen Sicht die Szene erzählt wird.

Ich muss gestehen, dass ich nach Teil 1 Probleme mit der Einordnung zum Label "Dark Romance" hatte. Nun scheint es mir, dass die Autorin sich dem in irgendeiner Weise auch angenommen hat und versuchte dies in Band 2 umzusetzen. Doch für mein Empfinden war der Sprung im Schreibstil von Band 1 zu Teil 2 zu krass und zu aufgesetzt. Aber gut. Weitergelesen habe ich trotzdem und irgendwann änderte sich diese vor vulgären Ausdrücken triefende Sprache wieder zu einer annähernd normalen Umgangsform, die für dieses Buch angemessen ist.
Beide Hauptprotagonisten durchlebten durchaus eine (Weiter-)Entwicklung ihrer Persönlichkeit aber auch ihrer Beziehung zueinander. Amber gefällt mir in diesem Teil besser, da sie diesmal überlegter und nicht so naiv wirkt und handelt.
Bei Crack weiß ich immer noch nicht so genau, was ich von ihm denken soll, da er auf der einen Seite sehr strukturiert und geradlinig wirkt gleichzeitig ist er aber auch sehr impulsiv und zeigt ab und an seine Gefühle. Mich hat jedoch seine Entwicklung zum Softie sehr gestört. Man lernt ihn in Band 1 als durchaus bösen und furchteinflößenden Mann, insbesondere auch gegenüber Amber, kennen und weiß ihn daher auch gut einzuordnen. Dieses Verhalten bzw. dieser "Charakterzug" von ihm geht meines Erachtens im zweiten Band von Catching Beauty verloren. Sobald irgendetwas mit Amber in Verbindung steht, ändert sich sein Verhalten und Denken schlagartig, sodass er für mich tatsächlich wirkt als hätte er in manchen Punkten seine (teilweise bösartige und grausame) Männlichkeit verloren.
Ich hätte mir auch gewünscht mehr über Wres und Ly zu lesen/ zu erfahren, um auch diese beiden Charaktere noch besser kennenlernen und verstehen zu können. Denn sie spielen auch hier wieder für mich wichtige Rollen.
Die Autorin hat auch in diesem Teil wieder viel Action und Überraschungen eingebaut über die die Leser erst einmal drüber stolpern könnten. Einige "Geheimnisse" waren für mich nicht groß der Rede wert. Andere wiederum hätten bei mir persönlich für mehr Aufruhr gesorgt und mich wahrscheinlich auch eine längere Zeit grübeln lassen. Aber das ist gewissermaßen ja Ansichtssache. :)
Was mir jedoch extrem aufgefallen ist, ist der Sprung, den die Geschichte ab etwa 80% des Buches macht. Ich habe das Gefühl, dass dieser Teil oder generell die Story anders angelegt und geschrieben wurde. Denn es fehlen für mich bedeutende Teile, die mir das Buch und dessen Verlauf gegen Ende erklären könnten. Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Autorin zu diesem Ausgang und "Cliffhanger" gekommen ist. Zumal mich dieser besagte Cliffhanger emotional nicht annähernd so getroffen hat, dass ich vor Spannung den Abschlussband kaum erwarten kann.

Insgesamt ist es es eine solide Fortsetzung zu Band 1. Der Schreibstil ist locker und man kann dem Geschehen dahingehend auch folgen ohne große Unterbrechungen einlegen zu müssen. Mir fehlt am Ende jedoch ein großer Teil, der mir den Ausgang erklärt, daher hoffe ich sehr, dass ich in Teil 3 die Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich gebe dem Buch diesmal weniger Schmetterlinge als Band 1, auch wenn es in manchen Teilen besser war als Teil 1. Denn ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie die Autorin zu diesem Ende gekommen ist. Habe ich etwas falsch oder glatt gar nicht verstanden? Gab es irgendwelche Hinweise, die ich übersehen habe? Vielleicht klärt sich alles in Band 3 auf. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen