Donnerstag, 23. November 2017

Kendare Blake: Der schwarze Thron (2): Die Königin

Vor einiger Zeit habe ich hier eine Rezension zum ersten Teil der beiden geschrieben und war bei diesem Band ja schon gefesselt. Den zweiten habe ich sofort hintendran gesetzt und konnte auch da nicht aufhören. Wie das Leben so spielt hatte ich dann so viel um die Ohren, dass ich eine Rezension zum tatsächlich krönenden Abschluss aus den Augen verloren habe. Indes kam hier dann eher Feedback für Rezensionsexemplare, die ich auch noch nebenbei gelesen habe. :)

Aber nun zum Buch selbst:

Das Cover ist, wie ihr selbst sehen könnt, dem des ersten Bandes mehr als ähnlich. Es wirkt wie eine Spiegelung der Krone, nur die Farbgebung ist eine etwas andere. Zwei Dinge die mich an beiden Covern begeistert ist das Bild was sie nebeneinander bilden. Sowohl das Frontcover als auch der Buchrücken passen unglaublich gut zusammen und zeigen eine Einheit. Das mit den Buchrücken habe ich allerdings erst festgestellt als ich die Bücher nebeneinander ins Regal gestellt habe.




Das Buch ist in 4 große Abschnitte unterteilt. Der erste startet sofort in Greavesdrake Haus. Der zweite ist um Mittsommer angesiedelt. Darauf hin folgt Das Duell der Königinnen und den Abschluss bildet der Abschnitt Die gekrönte Königin.
Auch in "Die Königin" sind die Kapitel so eingeteilt, dass man die Geschehnisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Schwestern in den verschiedenen Orten erlebt aber auch aus Sicht anderer wichtiger Personen. Mir gefällt sehr, dass Jules Tante eine (mit)tragende Rolle in diesem Buch bekommen hat. Sie mochte ich sofort. Caragh hat eine so fürsorgliche Ader, dass man durchaus nachvollziehen kann, wieso sie sich "geopfert" hat. 
Zwischendrin dachte ich wirklich, dass sie sich alle gegenseitig versuchen würden zu töten, wie es ihre Aufgabe oder sogar ihre Bestimmung ist. Doch dann kam eine Wendung nach der anderen. Ein Ereignis hat das andere abgelöst.
Mir war bewusst, dass es am Ende darauf hinaus lief eine der Schwestern zu krönen aber die Umstände wie diejenige zur Krone kommt waren sehr gut nachzuvollziehen und für mich absolut nicht absehbar.
Das Ende überraschte mich etwas. Jedoch war es meiner Ansicht nach nicht möglich es anders zu gestalten. Denn die letzten Geschehnisse forderten eine Konsequenz wie sie besser nicht umgesetzt werden konnten.

Der Abschluss der Dilogie ist stimmig und passend. Eine Frage die mich immer noch festhält beschäftigt sich mit der Felsspalte in die Katherine gestoßen wurde. Aber da das alles sehr mystisch ist, gehört das wahrscheinlich zu einem der wenigen Mysterien dieser Welt. Wenn ich so darüber nachdenke ist auch das Rätsel um den Nebel nicht gelüftet. Warum ließ er Arsinoe nicht von der Insel? War es eventuell tatsächlich die Göttin, die darauf bestand, dass die Königinnen sich in der "Arena" duellieren und sich eine als würdig erweist? Tja das sind Fragen auf die wir wahrscheinlich keine Antwort bekommen werden. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen