Samstag, 10. Februar 2018

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser

Heute weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Dieses Buch hat mich während des Lesens einfach nur zerstört. Wer es liest oder gelesen hat, wird mir da wahrscheinlich zustimmen können.


LYX
Liebesroman
394 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Preis (Paperback): 12,90€
ISBN (Paperback): 978-3-7363-0550-2
Preis (ebook): 9,99€
ISBN (ebook): 978-3-7363-0569-4
Erscheinungstermin: 26.01.2018

Klappentext
Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.
Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente – die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten – habe ich alle mit ihm erlebt.

Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte.

Meine Meinung

Dieses wunderschöne Cover steht den beiden Vorgängern in nichts nach. Ich weiß nicht ob ich mich für ein Lieblingscover entscheiden kann. Denn jedes verkörpert seine eigene Geschichte und das fasziniert mich daran so sehr.

Wir erleben in "Wie die Stille unter Wasser" die Geschichte von Maggie May, ihrer Familie und Brooks. Dem besten Freund ihre Bruders. Maggie May und ihr Vater sind auf sich allein gestellt und jedes Mal, wenn er eine neue Frau kennenlernt meint er: "Dieses Mal ist es für immer". Und tatsächlich sollte es dieses Mal für immer sein. Als die beiden bei ihrer neuen Familie einziehen ist es so, als hätten sie endlich wieder ein Zuhause gefunden. Maggie ist mit ihrer quirligen und plappernden Art manchmal etwas forsch. Das bringt ihr bei Brooks nicht unbedingt Sympathien ein. Aber sie lässt nicht locker. Eines Tages verabredet sie sich mit Brooks. Während sie wartet erlebt die 10-jährige Maggie etwas so schreckliches, dass sie von da an kein einziges Wort mehr spricht. Von diesem Moment an ändert sich alles. Sie geht nicht mehr aus dem Haus und versteckt sich hinter ihren Büchern. Der einzige, der neben ihrem Vater ansatzweise an sie herankommt ist Brooks.
Er verspricht ihr, immer für sie da zu sein. Ihr Anker.
Alle entwickeln sich weiter. Nur bei Maggie bleibt die Zeit in gewissem Maße stehen. Sie wird erwachsen aber verlässt dennoch nie das Haus und auch die Beziehungen ihrer ganzen Familie werden von Jahr zu Jahr mehr von ihrem Schweigen geprägt. Ohne dass jemand weiß, was genau passiert ist.

Die Geschichte wird in 3 Teilen und Zeitebenen abwechselnd von Brooks und Maggie erzählt und wir verfolgen das Leben der beiden über Jahre hinweg. Das macht die ganze Sache für mich noch aufreibender. Man merkt von der ersten Begegnung der beiden, dass sie perfekt füreinander sind. Sogar schon als sie noch Kinder sind. Denn diese kleinen Zettelchen/Briefchen erwärmten mein Herz schon. Auch später war ihr Umgang immer von Vertrauen und Liebe geprägt. Dazu passte meines Erachtens auch der Spruch ihres Dads unglaublich gut dazu: "Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt."

Ich liebe die Romance-Elements Reihe von Brittainy C. Cherry und ich will gar nicht darüber nachdenken, dass es nur noch einen weiteren Band geben soll/wird. Dieser Teil ist für mich der emotionalste der drei bisher erschienenen. Denn ich hatte das Gefühl manchmal von einem emotionalen Moment zum nächsten zu wandern, sodass meine Tränen gar keine Zeit zum trocknen hatten und schon eine weitere Flut meine Wangen eroberte. Diese Momente zogen sich durch das ganze Buch. Es waren Tränen der Freude, der Trauer und auch Hilflosigkeit oder Verzweiflung. Denn mit jeder Seite wurde mein Herz mehr und mehr gebrochen und ich war mir nicht sicher, ob es wieder zusammengesetzt werden könnte.

Brittainy C. Cherry hat es mal wieder mit ihrem lockeren und fesselnden Schreibstil geschafft, Emotionen durch die Seiten und Zeilen zu transportieren, die einem das Herz schwer werden lassen. Ich habe mich in die Protagonisten verliebt und lernte beide auf eine besondere Weise kennen, die mich umso mehr berührt hat. Ihre Liebe zur Musik und zu Büchern. Besonders letztere habe ich so noch nie in einem Buch erlebt. Einfach unglaublich.
Auch wenn man diese Traumata im realen Leben vielleicht nicht durch reine Liebe heilen kann, so ist es hier meiner Meinung nach genau das, was Brooks und Maggie brauchen um (sich gegenseitig) zu heilen. Die Liebe und die Familie sind das, was einem im Leben wichtig sein und Halt geben sollte.

Ich danke dem LYX Verlag und NetGalleyDE sehr für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen