Freitag, 29. Dezember 2017

Denkst du manchmal noch an mich? - Renée Carlino

Gegen Ende des Jahres möchte ich euch noch einen Roman vorstellen, der voller Liebe und Gefühlen ist. Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar bekommen und freue mich sehr ihn euch heute vorstellen zu dürfen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an S. Fischer Verlage und NetGalleyDE.
Doch bevor ich euch mein Fazit verrate soll er sich durch seinen Klappentext selbst einleiten:
Was wäre, wenn Du mit Deiner ersten großen Liebe zusammengeblieben wärst?
Matthew, frisch geschiedener Fotograf, sieht eines Tages seine Jugendliebe Grace in einer vorbeifahrenden U-Bahn. Er schaltet kurzentschlossen eine Suchanzeige:
"Wir lernten uns vor fünfzehn Jahren kennen, als ich im Studentenwohnheim das Zimmer neben Dir bezog. Du hast es als 'Blitzfreundschaft' bezeichnet. Ich möchte gern glauben, dass es mehr war. Trotzdem war dann alles irgendwie vorbei. Im Sommer nach unserem Abschluss verloren wir uns aus den Augen.
Jetzt sah ich Dich wieder. Es war ein Mittwoch. Du balanciertest auf der gelben Linie, die vor dem Bahnsteig verläuft, während Du auf die U-Bahn Richtung Brooklyn wartetest. Vielleicht ist es total verrückt, aber hättest Du Lust auf ein Wiedersehen? M."
Das Cover war in diesem Fall nicht ausschlaggebend genug mich auf Anhieb für dieses Buch begeistern zu können. Ich glaube genau darin liegt der Charme des Buches. Das Titelbild zeigt ein Paar, welches der Sonne entgegen läuft, sodass der Betrachter/ Leser die beiden nur als zwei Personen wahrnimmt, die auf ihn wie Fremde wirken. Hinter dem Mann lugt die Sonne leicht hervor, sodass die zwei in ein schönes Licht getaucht werden.
Bezogen auf den Titel und dann auch den Inhalt passt alles zusammen.

Mein Fazit:
Ich möchte wirklich nicht viel über den Inhalt des Buches verraten, denn jeder sollte ihn für sich selbst entdecken und Matt und Grace lieben lernen. Deshalb von mir nur ein paar kleine Details am Rande.
Grace und Matt lernten sich kennen, als er ins Studentenwohnheim direkt neben ihr einzog und man kann es tatsächlich als "Blitzfreundschaft" bezeichnen. Ihre gemeinsame Zeit ist sehr intensiv und wirkt doch nicht kitschig oder albern. Ihr Beziehungsstatus war für die beiden eine sehr lange Zeit unklar aber das lag wahrscheinlich eher daran, dass sie es sich nicht eingestehen wollten. Denn Matts Abschluss rückte immer näher und wer weiß schon, was nach dem Sommer ist?
Man lernt die beiden von Anfang an immer besser kennen. Grace und Matt kann man einfach nur gern haben. Die Autorin hat es geschafft zwei so liebenswürdige Menschen zu skizzieren, die man am liebsten im eigenen Freundeskreis hätte. Durch ihren Schreibstil spürt man die Gefühle und die Zusammengehörigkeit in jedem Wort, welches sie miteinander wechseln oder nur in ihren Gedanken durchleben. Durch verschiedene Umstände verlieren sie sich aus den Augen bis sie sich durch Zufall nach 15 Jahren wieder sehen und Matt diese Anzeige schaltet.

Mich hat diese Geschichte so berührt und eingenommen, dass ich sie nicht aus den Händen legen konnte. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.


Wer sich anstatt des E-Books lieber das Taschenbuch kaufen möchte, muss sich allerdings noch bis Juli 2018 gedulden. Doch das warten lohnt sich. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen