Donnerstag, 11. Oktober 2012

Website Vorstellung

Heute möchte ich euch mal eine Website des Wohnmarktes vorstellen.

Es handelt sich um immonet.de. Auf dieser Seite kann man sich in aller Ruhe bewegen und sich mit bestimmten Suchkriterien passende Wohnungen zusammenstellen lassen und diese dann genauer anschauen.

Aber erst einmal die Startseite

Wohnen:

Wie ihr sehen könnt gibt's hier nicht nur Wohnungen sondern ihr findet auch Gewerberäumlichkeiten auf immonet.de und so sieht's aus:


Aber ich möchte mehr auf den Wohnmarkt eingehen, da es ja oft ein großes Problem darstellt die richtige Wohnung zu finden.

Im oberen Screenshot seht ihr die "kleine" Suche um euch schon mal eine grobe Auswahl zeigen zu lassen. Aber ihr habt auch die Möglichkeit gleich die Erweiterte Suche zu nutzen um detailiertere Angaben zu machen. Das sieht dann so aus:


Natürlich wählt man die Stadt und kann dann auch noch nach Wohnbezirken suchen oder ihr habt eine konkrete Vorstellung und nehmt die PLZ.
Dann könnt ihr wählen was ihr genau für ein Objekt sucht:

Dann noch Preis, Zimmeranzahl und ungefähr vorgstellte m² des gewünschten Objektes angeben. Und wie gesagt mit der Erweiterten Suche kommen dann noch die Feinheiten dazu, wie z.B. Balkon, Haustiere, Parkett, Laminat, ... etc. .

Hier mal ein Bsp. wie die Ergebnisse "ausgegeben" werden.

 
Meine imaginäre Suche hatte die Kriterien: Mietwohnung in Stralsund, eine Größe ab 85m², 2-4 Zimmer und Balkon. Auf dem Screenshot (s.o.) seht ihr, dass es mit diesen Kriterien 9 Angebote gibt. Diese könnt ihr euch dann bequem anschauen. Probiert's doch gleich mal selber aus. Ihr werdet euch wundern, was alles so auf dem Markt ist. 
Was ich sehr schön finde ist der Umstand, dass man hier auch nach einer WG suchen kann, denn manche haben nicht das Geld um allein zu leben und manchmal ist ein wenig Gesellschaft auch nicht immer schlecht. :)

Wenn man sich aber noch nicht sicher ist, in welche Stadt man genau ziehen möchte sondern hat nur das Bundesland im Auge kann man sich hier auf dem Wohnungsmarkt erstmal einen groben Überblick verschaffen.


Auch wenn man gerade keine Wohnung sucht, macht es doch Spaß mal zu stöbern, was gerade so frei ist.

PS. alle Bilder sind Screenshots der Website immonet.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen